31. März 2020

Tageslosung

Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.

Sacharja 6,15

Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Epheser 2,22

Sich erbauen zu lassen ist im Augenblick nicht ganz so leicht. Vor allem dann, wenn aus der Ferne mindestens stündlich, beinahe minütlich Clips, Filme, Videos oder auch Texte auf einen herniederprasseln und sich in den Smartphones wie eine Epidemie ausbreiten mit dem vorgeblichen Ziel, uns in irgendeiner Weise angesichts der Krise zu erreichen oder sogar zu helfen. Man möchte auf den alten Spruch zurückgreifen: „Jeder dritte Bettler wird verprügelt. Zwei waren schon da.“ Aber das geht im Netz ja nicht. Leider, denke ich manchmal.

Gut gemeint und gut gemacht ist nicht immer dasselbe. Wie wahr. Aber warum hat sich das sich das immer noch nicht herumgesprochen, insbesondere bei denen mit missionarischem Eifer in alle möglichen und unmöglichen Richtungen?

Und dann kommt so etwas, meist noch mehrfach:

Es hat mich angerührt, ein toller Song, und gut gemacht war es auch noch. Sogar den Titel habe ich mir übersetzen lassen: Wieder geboren werden, wieder leben.Um so größer meine Enttäuschung, dass es ein Fake ist, zumindest ein halber. Und ein WhatsApp-Kettenbrief dazu, von dem vermutlich vor allem YouTube mit Werbeeinnahmen profitiert. Wer es genau wissen möchte, sollte die Begriffe „Bergamo – Song – Rinascero – Fake“ einzeln oder auch alle zusammen googeln.

Darum eine kleine Rückbesinnung auf Sokrates, mit dem das Folgende verbunden wird.
Einst wandelte Sokrates durch die Straßen von Athen. Plötzlich kam ein Mann aufgeregt auf ihn zu. „Sokrates, ich muss dir etwas über deinen Freund erzählen, der…“ „Warte einmal, „unterbrach ihn Sokrates. „Bevor du weitererzählst – hast du die Geschichte, die du mir erzählen möchtest, durch die drei Siebe gesiebt?“ „Die drei Siebe? Welche drei Siebe?“ fragte der Mann überrascht. „Lass es uns ausprobieren,“ schlug Sokrates vor. „Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Bist du dir sicher, dass das, was du mir erzählen möchtest, wahr ist?“ „Nein, ich habe gehört, wie es jemand erzählt hat.“ „Aha. Aber dann ist es doch sicher durch das zweite Sieb gegangen, das Sieb des Guten? Ist es etwas Gutes, das du über meinen Freund erzählen möchtest?“ Zögernd antwortete der Mann: „Nein, das nicht. Im Gegenteil….“ „Hm,“ sagte Sokrates, „jetzt bleibt uns nur noch das dritte Sieb. Ist es notwendig, dass du mir erzählst, was dich so aufregt?“ „Nein, nicht wirklich notwendig,“ antwortete der Mann. „Nun,“ sagte Sokrates lächelnd, „wenn die Geschichte, die du mir erzählen willst, nicht wahr ist, nicht gut ist und nicht notwendig ist, dann vergiss sie besser und belaste mich nicht damit!“