30. März 2020

Tageslosung

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?

Jeremia 8,4

Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6,37

Das Klima wird rauer, die Leute werden ungeduldiger, die Fragen kritischer. Und auch mich überkommt die Versuchung, jetzt dazu endlich auch noch all das zu sagen, was schon immer mal gesagt werden müsste.

Also: Weshalb darf gerade jetzt und immer noch hemmungslos Gülle ausgebracht werden, wenn die doch die Atemwege angreift? (Wer nicht genau weiß, was gemeint ist, der mache in diesen Tagen einen Spaziergang in und um unseren Kurort Bad Westernkotten.)

Woraus man schließen kann: Ich habe eine neue Lieblingsseite in der Tageszeitung: Die mit den Leserbriefen. Ein tiefer Griff und Einblick ins Volksvermögen. Zumal wenn heute genau auf dieser Seite noch über Rentner geschimpft oder abgelästert wird, die es wagen, vor dem Kühlregal nach Alternativen bei der Wurst zu suchen.
Ich werde mich beim nächsten Einkauf wohl doch besser mit Sonnenbrille und Kopfhörern tarnen. Und hoffen, dass Menschen da lernfähig bleiben. Und barmherzig. Siehe auch die Tageslosung.

Die Zeitungen allerdings werden froh sein, in dieser Zeit solche Dinge drucken und damit auch ihre Seiten füllen zu können. Es sei ihnen nicht nur gegönnt, vielleicht hilft es auch ein bisschen, dies Medium zu erhalten, auf das ich nicht verzichten möchte.

Allerdings heißt das für mich auch, das eine zu tun, das andere aber nicht zu lassen. Die Zeitung und all die anderen Medien zu beachten, zugleich aber noch nach anderen und tieferen und nicht so tagesaktuellen Worten und Gedanken zu suchen.

Gestern Abend lief im Fernsehen eine Sendung zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin. Ein Satz hat sich mir eingeprägt:

Wo aber Gefahr ist, wächst
Das Rettende auch.