29. März 2020

Tageslosung

Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad.

Psalm 142,4

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis.

2. Korinther 1,3-4

Seit heute Nacht haben wir wieder Sommerzeit, aber eine entsprechende Stimmung will sich – noch – nicht einstellen. Denn nicht nur all die Fragen, Unsicherheiten, die Ängste und auch der langsam sich einstellende Überdruss im Blick auf die Virus-Krise schlagen aufs Gemüt, auch der Blick nach draußen zeigt viel Grau und Leere. Zu viel.

Ich werde dem jetzt einfach nicht nachgeben, zumindest will ich das versuchen. Denn wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, den wird mindestens das Zweitschlimmste ereilen. Also rechne ich mit dem Besten, auch mit Unterstützung der Zusage oben.

Außerdem ist da noch die Erinnerung an gestern, als wir eine kleine Flucht nach Kallenhardt gewagt haben, und wenn ich mir das Bild anschaue, weiß ich, dass es so schlimm gar nicht sein kann. Dazu dann noch der Plan, heute Abend um 18.00 h wieder Musik zu machen, zwar immer noch auf Abstand, aber diesmal schon zu zweit mit der Nachbarin von Gegenüber: „We shall overcome“.

Also, der Tag kann kommen.