28. März 2020

Tageslosung

Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.

Psalm 147,11

Jesus spricht: Wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Markus 3,35

Man soll Abstand halten in diesen Zeiten, und das aus gutem Grund. Mehr als 2 Personen sollen auch nicht zusammen unterwegs sein. Die einzige Ausnahme sind da wohl die Mitglieder der eigenen Familie.

Wo ist dann das Problem, wenn ich Menschen treffen und soziale Kontakte auch unter 1,50 Meter Abstand und mit mehreren Leuten pflegen möchte? Als Christin oder Christ ist das Leben also doch einfacher und schöner mit so viel Eltern und Geschwistern. Siehe oben.

Hoffen wir auf Gottes Güte, dass er uns nicht nur vor Hamsterkäufen bewahrt, sondern auch vor größeren und kleineren Tricks, die derzeitigen Regeln auszuhebeln. Und dass wir dabei trotzdem die Gemeinschaft auch in der Gemeinde weiter pflegen mit den Möglichkeiten, die uns bleiben.

Zugeben muss ich allerdings, dass wir schon überlegt hatten, unseren Hund namens Tasso gegen entsprechende Gebühr zu vermieten, um auch anderen – bei noch strengeren Regeln – den Gang in die Natur zu ermöglichen. Und deshalb ist er auch neben den blühenden Schlehen zu sehen.