1. April 2020

Tageslosung

Ich will mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.

Jesaja 65,19

Jesus sprach zu den Jüngern: Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

Johannes 16,22

Dem ist nichts hinzuzufügen. So soll und so wird es sein.
Allerdings, bis es so weit ist, sollten wir den lieben Gott schon noch bitten, uns einige Dinge zu schenken oder zu erhalten. Unsere Geduld und unseren Langmut, unsere Zurückhaltung und die Dankbarkeit für all die eben nicht selbstverständlichen Dinge und Menschen, und auch die Hoffnung, dass es die richtigen Entscheidungen waren und sind, die da getroffen wurden.
Aber:
„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ (V. Havel)

Kommen also wir zu den anderen oder alltäglichen Dingen dieses Lebens, wie auf diesem Bild zu sehen ist.

Es gibt ja Leute, die können nichts wegwerfen. Mein Vater gehörte auch dazu, was dazu führte, dass unsere Söhne von seinem vollgestopften Schuppen wie magisch angezogen wurden. Leider fanden sie dabei auch Leckereien, denen sie natürlich nicht widerstehen konnten. Und – noch mal leider – das waren seine Köder für das Rattengift.
Die Reaktion meiner Mutter zu schildern, würde den Rahmen dieser Zeilen mehr als sprengen. Aber Gott sei Dank haben beide Jungen das überstanden, völlig ohne Wirkungen oder Nebenwirkungen. Vielleicht wirkte Rattengift auch damals schon so gut wie das, was man heute bekommt, nämlich gar nicht oder fast gar nicht mehr.

Zurück zum Bild. Was machen alle, wenn ein Elektrogerät seinen Dienst quittiert hat? Sie entsorgen es mit allem was dran ist. Alle? Nein! Nur fast alle. Denn einer unserer Freunde schneidet vorher die Kabel ab. Man könnte sie ja doch und vielleicht und irgendwann gebrauchen. Und: man kann.
Seine Familie näht Mundschützer. (Hätten Sie gewusst, dass das der Plural ist?) Eigentlich soll oder kann man da als Verstärkung Pfeifenreiniger einziehen. Was aber viel besser und praktischer ist …

Und jetzt wissen sie, was das auf dem Bild ist, und sie wissen auch, was ich gestern Nachmittag gemacht habe. Und falls sie es nicht schon geahnt haben: Meine Frau näht jetzt auch einen Mundschutz für jeden und jede aus der Familie. Oder auch mehrere Mundschützer. (??? Klingt für mich immer noch komisch.) Oder heißt es doch Mundschutze?
Ich werde heute drüber nachdenken. Zeit genug habe ich ja.