29. Juni

Tageslosung

Ich habe euch Leben und Tod,  Fluch und Segen vorgelegt, dass du das Leben erwählst. 5. Mose 30,19

Diese Worte stehen am Ende einer langen Reise der Israeliten von Ägypten bis ins Gelobte Land. Unsere Fahrt ist viel viel kürzer, doch die Entscheidung für den richtigen Weg ist auch von uns immer verlangt. Unser Ziel heute ist Eisenach, übrigens auch Ort wichtiger Entscheidungen zu Luthers Zeiten. Wir hoffen, den einen oder anderen geschichtsträchtigen Ort besuchen zu können.

10.45 Uhr

Wir machen Pause auf dem Marktplatz in Gerstungen, knapp die Hälfte der Strecke ist schon geschafft. Zwischendurch gab es vor allem viel Kali und Salz,kein Wunder, dass die Werra ab hier so versalzen sein soll. Noch hält das Wetter, das kann gerne so bleiben.

Die Werra bei Lengern
Monte Kali bei Heringen
Gerstungen

13.45 Uhr

Wir sind in Eisenach. Leider ist das Zimmer erst um 14.30 Uhr fertig, also sitzen wir im Café. Nach Duschen und Umziehen wollen wir zur Wartburg.

Kirchen in Gerstungen und Lauchröden
Werrabrücke bei Herleshausen
Georgenkirche
Lutherhaus

15.45 Uhr

Wir sind auf die Wartburg gelaufen, 60 km Rad waren noch nicht genug.

17.15 Uhr

Nach der Wartburg waren wir noch im Bachhaus, immer noch beeindruckend, vor allem die viele Musik, die es dort zu hören gibt und auch die Art der Präsentation.

Jetzt sitzen wir beim Griechen, erstmal was trinken, später auch essen. Aber wir werden nicht die ganze Speisekarte rauf- und runteressen so wie im Fernsehfilm heute Abend. ( 25kmh, auf Sat 1, empfehlenswert. ) Obwohl wir als erstes einen Ouzo bekommen haben. Ist hier so Uso.

Dann lieber noch die Strecke von heute, nicht ganz so weit aber nur Gegenwind. Wie immer. Gerd betont, dass es 58 km waren und zusätzlich 500 Kalorien durch die Wanderung.

20.00 Uhr

Wir haben nach dem Essen noch einen Gang durch Eisenach gemacht. Es ist so was von nichts mehr los. Also noch ein bisschen Abendstimmung und natürlich unser Essen. Das wir nicht geschafft haben