28. Juni

Tageslosung

Der Herr steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht. Psalm 16,8

Ohne auf diesen Zuspruch verzichten zu wollen, hoffen wir doch heute auf einen schönen Tag. Die Sonne scheint, Steigungen sind keine angesagt, und wir haben den ganzen Tag Zeit für etwa 60km bis nach Philippsthal.

11.00 Uhr

Nach gut 20 km sind wir in Schmalkalden, richtig schön hier wie auch einige Orte zwischendurch.

Stadtkirche Meiningen
Werratal
Walldorf
Schmalkalden

Schmalkalden ist bekannt durch Luthers Schmalkaldische Artikel und den Schmalkaldischen Bund, dessen Wappen hier zu sehen sind. Und Luthers Kernsatz: Allein durch den Glauben.

12.30 Uhr

Kurze Pause, gleich kommen wir nach Bad Salzungen. Vorher noch eine Ansicht von Breitungen und noch etwas ökumenische Prominenz.

15.45 Uhr

Fast 78 km sind es doch noch geworden, aber wir sind in Philippsthal angekommen und belohnen uns mit einem Bier. Der letzte Teil der Strecke war wenig spektakulär, dafür voller Baustellen, wo wir schieben mussten, und 5 km Mountainbike-Strecke waren auch dabei. In Bad Salzungen war alles in Renovierung, daher nur das eine Bild.

Ach ja, nach 40 km habe ich festgestellt, dass meine Bremse schleift. Und ich dachte, ich sei zu schlapp. 

Wie sonst auch kommt gleich die Strecke, die wir zurückgelegt haben, diesmal aber 3-fach. Mein Navi hatte 2 mal das Gefühl, es sei schon Feierabend und hat Schluss gemacht und abgespeichert. Ich habe es also neu gestartet. Das Ergebnis seht ihr unten, und rechnet noch so 3 oder 4 km dazu.

19.45 Uhr

Der Tag neigt sich, wir laden unseren Akku wieder auf, lecker, gemütlich und draußen. Und endlich auch noch ein Bild von der Werra, die heute den ganzen Tag neben uns den Weg begleitet