18.Juni

Tageslosung:

„Sie gaben’s dem Herrn freiwillig von ganzem Herzen.“

Bei gut 80km, die heute vor uns liegen, lasse ich das doch erstmal noch etwas sacken. Dafür stelle ich erfreut fest, dass die Sprachkennung meines Gerätes so langsam die biblischen Worte lernt.

Gleich Frühstück im Hotel – siehe Bild, sehr zu empfehlen – und dann auf die Beauce-Ebene in Richtung Chartres.


10.00: Erste Pause nach gut 20km in Ouzuer. Wetter ist noch kühl, Wind kommt aus NO. Einkauf und dann weiter.


12.30: Mittagspause in Varize, ein typischer Ort an einer Kreuzung, der aber eine hübsche Kirche und ein halbverfallenes Schloss besitzt.
48km sind geschafft.



14.45: Gut 20km vor Chartres. Von der Beauce-Ebene gibt es nichts Neues. Sie schafft uns, aber wir schaffen sie auch.
Und noch Bilder von der Fahrt, u. a. von Zwiebeln, Schafgarbe oder so und anderem.




17.15: Endlich in Chartres nach 93km gegen den Wind. Selbst bergab musste man treten.
Die Kathedrale entschädigt für so einiges. Unser Hotel ist eine Pilger Unterkunft direkt neben der Kathedrale. Einfach aber gut. Und der Blick aus dem Fenster ist auch nicht zu verachten.




20.00: Wir sind noch einmal draußen gewesen, Besuch in der Kathedrale und etwas essen. Leider auch typisch für so eine Sehenswürdigkeit: Ab 6 werden die Bürgersteige hochgeklappt. Aber wir sind satt geworden, und es gibt noch Bilder von der Kathedrale. U. a. Ein Portal, eine Teil-Ansicht und das berühmte Blau von Chartres – so es denn ein Foto wiedergeben kann.