17. Juni

Tageslosung :

„Zeige deinen Knechten, Frauen wie Männern, deine Werke und deine Herrlichkeit ihren Kindern.“

Dem wäre heute Morgen nichts hinzuzufügen. Also werden wir nach dem Frühstück unsere Räder aus dem Wohnzimmer des Wirtes holen, wo sie abgestellt sind, und dann losfahren. Heute zuerst weiter an der Loire entlang, danach geht es Richtung Norden. Der Himmel zeigt sich noch bedeckt, von den Temperaturen her soll es angenehm bleiben.

Stichwort Frühstück: So sieht das in der Regel in Frankreich aus, aber selbst als Radler kann man sich daran gewöhnen. Im Hintergrund ist noch so was wie Cornflakes zu entdecken.


10.00: Nach einer Stunde sind wir in Chaumot. Über uns das Schloss mit den schönen Gärten, die wir aber auslassen (leichtes Heimweh nach unserem Garten), unter uns die Loire mit den Booten.


11.30: 8 km vor Blois. Der Gegenwind bleibt, die schönen Aussichten auch.



12.00: In Blois. Schöner Blick auf die Stadt mit dem Schloss. Pause, dann weiter.



14.00: Wir sind auf der Ebene. Sehr anstrengende Fahrt. Ständig gegen den scharfen Wind. Wir freuen uns über jede kleine Pause.

Ich würde gern schönere Bilder schicken, aber es ist hier wie es ist.

Und Gerd sucht einen windstillen Platz zum Ordnen der Karten. ☺



15.30: Wir haben knapp 70km hinter uns, immer gegen den Wind. Vielleicht hätten wir noch 20km mehr geschafft, aber hier in Oucqes etwa 30km nördlich von Blois gibt es das letzte Hotel vor der großen Ebene. Und bis Chartres wären es noch 80km. So können wir uns auch noch ein bisschen ausruhen vor den vor uns liegenden wieder größeren Strecken.

Das Hotel gehört zu Logis de France. Absolute Empfehlung. Siehe auch unsere Zimmer.


16.30: Noch Fragen?


17.15: Wir sitzen nicht nur so Innenhof des Hotels herum, wir haben auch noch den Ort samt der Kirche angesehen. Und haben in gut ökumenischer Gemeinschaft eine Kerze angezündet.


Und noch einmal Glück gehabt mit dem Abendessen. Herrliche Sachen. In meinem nächsten Leben werde ich Fotograf für Essen.