1. Juli

Tageslosung

Wende dich, Herr, und errette meine Seele, hilf mir um deiner Güte willen. Psalm 42,3

Angesichts des Wetters heute könnten wir das auf uns beziehen und zwar mehrfach. Der Himmel ist dunkel, wir werden wohl Regen haben bis Mittag. Aber wirkliches Leid kann noch ganz anders aussehen und sieht anders aus. Das auch in Gedanken an Freunde, für die dieser Satz eine viel tiefere Bedeutung hat, und für die ich das gerne nachspreche.

Und für uns beide gilt dann doch die alte westfälische Weisheit: Man kann nicht alles haben. Mal sehen, wie es wird. Es geht nach Hannoversch Münden.

10.00 Uhr

Bislang sind wir trocken durchgekommen und stehen jetzt vor der Radfahrerkirche in Kleivacha. Gerade noch an einem Heu- Radhotel vorbeigekommen ist das hier irgendwie schöner. Nur schade, dass man keine Kerze anzünden kann. Hätte ich heute gerne gemacht. So müssen die stillen Gedanken reichen.

Und auf dem Baum vor der Kirche singt für uns ein Stieglitz.

10.45 Uhr

Der Marktplatz von Bad Soden-Allendorf. Und es ist weiter trocken.

12.30 Uhr

Witzenhausen ist eine einzige Baustelle.

Außerdem wird es wohl gleich regnen. Mal sehen,ob und wo wir uns unterstellen können. Darum nur noch ein Foto von der Radbrücke in Bad Soden-Allendorf.

14.30 Uhr

Wo Werra sich und Weser küssen … Genau da sind wir nun, auf dem einen Bild sind mehr die Flüsse, auf dem anderen mehr die Protagonisten zu sehen. Und den Regen haben wir auch gut überstanden.

17.00 Uhr

Nach einem Rundgang in der Altstadt sitzen wir im Ratsbrauhaus. Über uns spielt das Glockenspiel die Melodie vom Doktor Eisenbarth,der hier überall präsent ist. Er ist hier 1727 verstorben.

Rathaus, Portal und Glockenspiel
Stdtkirche und 2 Kerzen für einen Freund und für die Familie
Mein Konfirmationsspruch als Kirchenfenster
Und natürlich der Weserstein

20.00 Uhr

Zum Abschluss heute noch die letzten Bilder.

Ratsburger und Ratsfetzen,lecker
Die Werra und Hannoversch Münden in der Abendsonne und Dr. Eisenbarth