5. April 2020

Tageslosung

Lobet Gott in den Versammlungen.

Psalm 68,27

Als die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem kommen werde, nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel!

Johannes 12,12-13

„Prepare the way oft he Lord.“ „Bereitet dem Herrn den Weg.“ Wie gern haben wir das damals bei unserer Band Emmaus in der Gemeinde gesungen mit den Bildern aus <Godspell> im Kopf, dem christlichen Musical, das leider nie den Rang von <Jesus Christ Superstar> erreicht hat.

Heute ist Palmarum, Palmsonntag, die Erinnerung an Jesu Einzug nach Jerusalem. Und: Keine Chance das zu erleben oder zu erinnern oder zu feiern. Jerusalem ist – im übertragenen Sinn – abgeriegelt. Alle Zufahrten gesperrt, alle Gottesdienste abgesagt. Oder untersagt. Wobei man sich ja fragen könnte, warum eigentlich. Bei den Besuchszahlen unserer Gottesdienste. Allerdings habe ich gestern von zwei Klagen gegen dieses „Versammlungsgebot“ gelesen. Ich bin gespannt, was daraus wird.

Wir werden gleich in die Kirche fahren, in unsere Kirche. Denn die ist zur üblichen Gottesdienstzeit für stille Gebete geöffnet, und ich habe einigen Leuten versprochen, beim lieben Gott ein gutes Wort für sie einzulegen. Und das kann ich am besten in der Kirche, in der ich über 37 Jahre … . Nein, keine Sentimentalitäten.

Mal sehen, vielleicht füge ich dem hier nachher noch was hinzu. Aber  jetzt schon etwas für alle, die in solchen Zeiten den Humor brauchen, um nicht ganz zu vertrocknen – letzteres aber bitte auch  im übertragenen Sinne.