4. Mai 2020

Tageslosung

Die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut.

Psalm 107,3.8

Der Knecht im Gleichnis sprach: Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; es ist aber noch Raum da. Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde.

Lukas 14,22-23

… dass mein Haus voll werde.
Das wird wohl noch dauern. Gestern in der ja immerhin geöffneten Kirche war zu hören, dass es bei uns wohl am 17. Mai wieder mit Gottesdiensten losgehen würde. Allein die Informationen über das Sicherheitskonzept, die wir dann zu hören bekamen, hatten etwa Predigtlänge. (Wie war das nochmal? Eine gute Predigt darf über alles gehen, nur nicht über 10 Minuten? So lange war es aber nicht.) Aber es hörte sich ein bisschen so an, als müssten vor Beginn des Gottesdienstes alle erstmal eingenordet werden, wobei ich Küsterin und Presbyterium als Ordnungskräfte schon jetzt bedaure. Und die Gottesdienste würden wohl in verkürzter Form gefeiert werden. Falls nämlich mehr Leute kämen als reindürften, könne man gleich noch einen zweiten Gottesdienst anbieten. Wenn ich da an die Besuchszahlen vor der Krise denke, würde ich mir in dieser Richtung allerdings nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen.

… auf dass mein Haus voll werde.
Eine Lösung weiß ich da jetzt aber auch nicht, weder zur Frage, wie Gottesdienste endlich wieder und ohne Einschränkung gefeiert werden können, vor allem auch mit Musik und Gesang, noch zu der angesprochenen oder erwarteten Menge der Menschen, die in die Kirche kommen und so das Haus Gottes füllen – sollen? – müssten? – würden?

In solcher Zeit freue ich mich um so mehr über die vielen Kreuze und Bildstöcke in unserer Umgebung. Einige davon habe ich gestern beim Maispaziergang fotografiert, einschließlich eines Gottesdienstplatze im Freien, inklusive Kanzel. Ob jemand weiß, wo das ist?

Noch eine Bemerkung zum Thema Mai oder Maiwanderung. Heute Morgen bekam ich die Nachfrage: Was habt Ihr denn da gestern auf der Straße gespielt? Das erste habe ich gekannt. Das war „Ein kleiner Matrose umsegelte die Welt.“ Das andere war mir unbekannt.
Das zweite war ein Spiritual: „Somebody´s knocking at your door.“ Das erste Lied war mir besser bekannt unter dem Titel „Der Mai ist gekommen“. Aber es stimmt, es ist die gleiche Melodie. Da wäre ich nun nicht drauf gekommen, schon lange nicht am 3. Mai.
Solche Doppelungen aber gibt es öfter. Versuchen Sie mal, „Bolle reiste jüngst zu Pfingsten“ auf die Melodie zu singen von „Am Brunnen vor dem Tore“. Oder umgekehrt. Das geht. Probieren Sie es aus.