3. Mai 2020

Tageslosung

Abner rief Joab zu: Soll denn das Schwert ohne Ende fressen? Weißt du nicht, dass daraus am Ende nur Jammer kommen wird?

2. Samuel 2,26

Zum Frieden hat euch Gott berufen.

1. Korinther 7,15

Jubilate heißt der heutige Sonntag: Jubelt! Freut Euch, und lasst es alle hören und spüren! Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund zum Jubeln.
Dass zur Zeit Frieden und soziale Gerechtigkeit, Klima und Umwelt kaum noch ein Thema sind, kann es nicht sein.
Dass eine Freundin gerade anfragt, ob heute Gottesdienst ist, und ich muss es verneinen, auch nicht. Zumal die Katholiken ja wieder anfangen.
Der Zustand der Politik im Großen wie im Kleinen, wo mittlerweile alle ihr eigenes Süppchen kochen bis hin zu einzelnen Bundesländern mal wieder, macht mich auch nicht fröhlicher.

Ich suche nach Ersatz. Das Wetter? „Ist der Mai kühl und nass, füllt´s dem Bauern Scheune und Fass.“ Ein kleiner Trost ist das schon, wenn man auf einem Landstück Gemüse anbaut, das zugegebenermaßen allerdings nur etwas größer ist als ein Handtuch. Aber es sprießt, leider auch das Unkraut. Ich werde dem morgen zu Leibe rücken.
Und das ist es heute für mich: Sich nicht hängen lassen, sich nicht selbst bemitleiden. Morgen das Unkraut, gleich packe ich meine Posaune und fahre zur Kirche. Und werde spielen: Tut mir auf die schöne Pforte. Und lese vorher noch mal das Gedicht von Inge Müller.

Über-Springer

Schon wieder Montag!
Überspringen müsste man diesen Tag.
Oder gleich die ganze Woche.
Mit einem Satz bis zum Wochenende.
Denn Freitagabend beginnt das Leben.

Schon wieder Winter!
Überspringen müsste man diese Jahreszeit.
Oder gleich von Oktober bis Mai.
Mit einem Satz in den Wonnemonat.
Denn mit dem Frühling beginnt das Leben.

Schon wieder Alltag!
Überspringen müsste man ihn.
Mit einem Satz bis zum
Geburtstag
Hochzeitstag
letzten Arbeitstag.
Denn mit der Pensionierung beginnt das Leben.

Manchmal denke ich,
mein letzter Tag wird ein Montag sein,
ein ganz alltäglicher, armseliger Montag,
mitten im Winter.
Aber er wird mir sehr kostbar erscheinen.
Keine Minute werde ich überspringen wollen
und wünschen,
ich könnte mir all die anderen
kleinen, unscheinbaren Montage
noch einmal genau ansehen
unter der Zeit-Lupe

Und vielleicht hat der Alte Kornspeicher ja bald auch mal wieder geöffnet, so wie viele andere Kneipen und Restaurants auch auf die Wiedereröffnung warten.