28. Juni 2021

Tageslosung

Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient. (Maleachi 3,17)

Es fällt mir sofort auf, da ist nur von Mann und Sohn die Rede. Nein, das wird jetzt keine Diskussion um gendergerechte Sprache, aber wenn Gott Mann und Frau nach seinem Bild erschaffen hat, dann sollte es auch zu merken sein an der Art, wie wir sprechen.

In diesem Zusammenhang, auch wenn weit hergeholt: Nicht mehr nur Frauen, auch immer mehr Männer fahren E-Bike. Gerd und ich fühlen uns mit unseren Rädern manchmal schon wie Exoten. Natürlich haben wir da unseren Stolz, aber gestern, als wir absteigen und schieben mussten  …

Unser Ziel heute ist Weilburg, etwa 60 km entfernt, das Wetter weiß noch nicht, was es will. Hoffen wir einen guten Tag. Und noch ein Blick zurück zur Gleiburg.

10.00 Uhr

Wetzlar ist erreicht. Die Altstadt liegt etwas höher über der Lahn, also wieder schieben. Der Dom ist schlicht aber beeindruckend, leider ist der Turm verhangen. Und die Stadt ist voller Schülerinnen und Schüler. Stadtspiele. Ziemlicher Lärm.

Nach Weilburg sind es noch 34 km. Das Wetter hält sich.

13.00 Uhr

Wir sind schon in Weilburg, knapp 60 km bei Hitze liegen hinter uns, leider auch Umleitungen und Steigungen, bei denen wir schieben mussten. Das Lahntal wird immer enger, entsprechend muss der Weg an die Höhen ausweichen

Das waren noch Eindrücke von unterwegs, jetzt die ersten Fotos von Weilburg.

15.00 Uhr

Weilburg ist schön. Die Altstadt und das Schloss haben wir uns schon angeschaut, jetzt ist eine Trinkpause angesagt.

20.00 Uhr

Der Tag geht langsam zu Ende, wir hatten ein leckeres Abendessen, 3 Gänge, Halbpension, und das Restprogramm besteht jetzt noch aus Fußball. Letzte Fotos von heute nochmal vom Schloss, dem Hotel und dieses Mal vom Essen: Lachs und Wiener Schnitzel.