12. Juni 2019

Tageslosung:

„Ich will einige von ihnen, die errettet sind, zu den Völkern senden, wo man nichts von mir gehört hat; und sie sollen meine Herrlichkeit unter den Völkern verkündigen.“
Jesaja 66,19

In Polen hat man ganz sicher schon von ihm gehört. Da liegt unser heutiges Etappenziel. Aber wenn man morgens im Kloster wach wird und sich auf den Weg macht, fühlt man sich doch schon ein bisschen ausgesandt.Das Morgengebet, siehe Bild, aus unserer Klause begleitet uns.
Zunächst geht es nach Görlitz, dann Richtung Bad Muskau. Bei wieder schwülwarmem Wetter.

10.00 h. Wir sind in Görlitz. Schüler und Touristen in Gruppen, viele Studenten. Und schön. Kurze Pause, Sightseeing, dann weiter. Bilder folgen, wenn genug Netz da ist.

12.30 h. Nach 55 km in Rothenburg Oberlausitz. Sitzen im Schatten bei einem Hefeweizen. Alkoholfrei. Anders geht gar nicht bei der Hitze. Und suchen immer noch nach genug Netz für die Bilder. Geduld.

16.00 h. Nach 97 km und gefühlten 35 Grad sind wir in Leknica. Kaputt aber glücklich. Und ein Piwo. Köstlich.Bilder vom Hotel kommen noch, hier ein paar von unterwegs.
Der Bogen der Neiße etwa auf halber Strecke, die Kirche in Pechem.

17.00 h. Im Hotel Muzakowski in Leknica, etwa 1 Km von der Neißbrücke entfernt. Mit Klimaanlage, sehr schön heute, und für 83,80 € für beide. EZ mit Frühstück und Fahrradgarage.
Und die ganze Ecke und Landschaft hier, in beiden Ländern, empfehlenswert.Das Zimmer kommt ganz am Ende, den Polenmarkt ersparen wir euch an dieser Stelle.
Und vorher noch Bilder aus Görlitz, der Peterskirche und von unterwegs.

Und noch unsere Belohnung, unser Hotelzimmer und ein Teil der Speisekarte.

20.00 h. Das Gewitter hat uns beim Essen überrascht, aber drinnen war es auch ganz gemütlich. Eine Art mit Spargel gefüllte Roulade, dazu Rote Bete, sehr lecker.
Und dazu noch ein Foto vom Hotel und vom Polenmarkt. Und unser Tag geht mit polnischem TV zuende.

20.30 h. Es regnet ein bisschen. Egal. Morgen soll das Wetter etwas angenehmer werden. Und unsere Strecke ist etwas kürzer. In Ordnung.

Und noch 2 Nachträge:

Das Programm schiebt meine Beiträge immer wieder zusammen. Ich bin das Korrigieren unterwegs leid. Also kommen die Uhrzeiten fett gedruckt, hilft hoffentlich beim Lesen.

Und Gerd und ich üben polnisch. Macht Spaß. Dobranoc.