11. Juni 2019

Tageslosung:

„Der HERR kennt die Gedanken der Menschen: sie sind nur ein Hauch!“
Psalm 94,11

Sicher nicht unklug, eher weise, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Und darum auch den Regen heute morgen nicht als persönliche Beleidigung zu empfinden.

Also, es geht los. Wir sitzen im Trockenen und im Zug von Lippstadt nach Hamm. Und sind gespannt, wie es dieses Jahr wird.

8.42 h. Gerade haben wir Hannover hinter uns. Und es regnet immer noch, soll aber besser werden. Aber Bilder gibt es dann wohl erst heute Nachmittag.

10.00 h. Magdeburg, und die Sonne ist draußen.

12.45 h. Dresden Neustadt. Eine halbe Stunde bis zum nächsten Zug.

15.00 h. Zittau. Schön und brütend heiß.

16.30 h. Kloster St. Marienthal, unsere erste Station. Nur 20 km waren das heute, aber genug bei der Hitze, dem langen Tag und dem drohenden Gewitter. Das gestern hier schon mal gewütet haben muss.
Hier erstmal Bilder aus Zittau.

Bilder von unterwegs mit der typischen Bauweise und der tief eingeschnittenen Neiße – überall mit Grenzsteinen garniert.

Und das Kloster. Rechts unser Gästehaus.

Abendessen in der Klosterschänke, St. Marienthaler Sauerbraten und Schnitzel mit Würzfleisch. Tut gut nach dem langen Tag.

Und noch einmal Bilder vom Kloster. Sehr beeindruckend.

Die Zimmer einfach aber ok.