4. Mai 2016

07.15:

Tageslosung:

„Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des Herrn ist erhöht, die Rechte des Herrn behält den Sieg.“

Diese Worte kommen aus dem Osterpsalm, und ein Blick nach draußen unterstreicht das noch mal. Und wir freuen uns auf den Tag. Über 90 km liegen vor uns, das Ziel ist Leeze.

10.00:

Eine kurze Pause in Rinteln. Ein Espresso und ein Cappuccino und danach Richtung Minden. Wir haben etwas Gegenwind. Geht aber noch.

13.00:

Wir sind in Minden. Etwas mehr als die Hälfte ist schon geschafft. Hier erstmal ein paar Bilder von unterwegs, unter anderem die Veltheimer Kirche, ein Lokal, das Schetschoks an doppelt gebratene Spiegeleier erinnert, Wiesenschaumkraut und der Radweg an der Autobahn, nicht zuletzt die Porta und der Dom in Minden.

13.45:

Wir sitzen an der Weser und machen Mittagspause. Minden und auch die Kreuzung von Weser und Mittellandkanal liegen hinter uns. Und ein Kuckuck ruft.

Jetzt die Kirche von Veltheim, die das Programm vorhin nicht genommen hat, der Dom von innen und das Wasserstraßenkreuz. Die Sonne scheint, es ist angenehm.

17.00:

104km, geschafft. Wir sitzen in Leese vor unserem Hotel und gönnen uns erstmal ein Bier.
Die Bilder zeigen eine Dorfkirche in Buchholz, etwa 15 km südlich von hier und das Hotel.

20.45:

Leese gehört zu Stolzenau und liegt etwa 4 km auf der anderen Seite der Weser. Unser Hotel ist einfach,  die Zimmer sind klein aber okay. Der Koch aber ist richtig gut. Wir haben das Abendessen genossen, und jetzt ist Ausruhen und Schlafen angesagt. Wir haben es uns verdient.