3. Juni 2015

Tageslosung:

Du hast den Menschen zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan.

So machen wir uns heute wieder auf den Weg, die Ems entlang über Papenburg in Richtung Leer. Der Wetterbericht kann sich wieder mal nicht entscheiden. Wir nehmen es, wie es kommt. Auf die Böen allerdings könnten wir gut verzichten.

10.45 h: Etwa 20 km noch bis Papenburg. Wir kommen gut vorwärts, der Wind kommt von der Seite und den paar Regentropfen sind wir davon gefahren.
Von der Landschaft gibt es nicht viel zu berichten: endlose Felder mit Kartoffeln und Mais, ab und zu ein Dorf ( die letzten Bilder zeigen Steinbild, wo gerade der Altar für Fronleichnam aufgebaut wurde ) und die größte Pferdeherde, die ich seit Bonanza gesehen habe.
Und jetzt kommt gerade die Sonne raus.






13.00 h : Hinter dem Deich und windgeschützt machen wir Mittagspause. Papenburg und auch die Meyer-Werft liegen hinter uns. Die Stadt selbst ist schön mit dem durchlaufenden Kanal. Die Weiden um den Ort allerdings auch.
Das Wetter ist immer noch unbeständig, dafür gibt es gleich wohl Rückenwind.





14.30 h: Leer ist erreicht. Und die Sonne kommt endgültig heraus. Das ist auch das Schönste an der Stadt, zumindest soweit wir sie gesehen haben. ( Kulturbanausen? )
Die Bilder zeigen die Eisenbahn-Brücke, auf der wir auch die Ems überquert haben, die Fußgängerzone und den alten Hafen.
Hesel, unser heutiges Ziel, ist schon ausgeschildert. Hier verlassen wir auch den Ems-Radweg.




16.00 h : Nach 90 km sind wir in Hesel angekommen. Ein verschlafenes Nest etwa 16 km nordöstlich von Leer. Ein netter Empfang. Auch wenn erst ab 17.00 h geöffnet ist, fehlt es uns an nichts. Wir sitzen in der warmen Sonne und genießen das isotonische Kaltgetränk aus dem Sauerland.
Heute Abend planen wir den morgigen Tag: Ostfriesland-Tour.