24. Mai 2020

Tageslosung

Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

Psalm 130,4

Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!

Kolosser 3,13

Viel Verständnis habe ich nicht, wenn sich bei einer größeren und privaten Feier in einem Restaurant 11 Menschen infiziert haben und insgesamt 70 in Quarantäne müssen. Es werden Regelverstöße vermutet. Und auch die große Zahl der Infizierten nach einem Gottesdienst in einer Frankfurter Baptistengemeinde erzeugt ja doch auch eine ganze Reihe von Fragen. Zumal das für die Kirchen mit den gerade wieder möglich gewordenen Gottesdiensten ein Rückschlag sein könnte.

Da ist man doch leicht geneigt, sich zurückzulehnen und den Stab zu brechen. Oder vielleicht sogar zu schimpfen: „Das haben sie jetzt davon. Selbst schuld.“
Und dann diese Tageslosung. Es ist nicht immer so leicht mit dem, was wir im Vaterunser oft genug einfach so mitsprechen. Aber wenn es auch da vorkommt, dann ist die Vergebung ganz bestimmt elementarer Bestandteil unseres Christseins. Und von uns wird sie erwartet, und sie soll mehr sein als die glühenden Kohlen, die man über dem Haupt seines Feindes ausstreut, um ihn oder sie zu beschämen.
Aber, wie hat der alte Pastor von Erwitte immer gesagt: „Es hat uns keiner versprochen, dass dieses Leben einfach ist.“

Meine Suche nach Bildern oder Beispielen hierfür war nur mäßig erfolgreich. Da ist einmal ein Auszug aus einem Liedtext von Reinhard Mey. Damit habe ich früher im Schulgottesdienst gut Vergebung verdeutlichen können. Wer es ganz lesen und/oder hören möchte, einfach Zeugnistag Mey auf YouTube eingeben. (Auch wenn da die Schule nicht so ganz fair behandelt wird. Glücklicherweise wissen seit Corona wieder alle, was sie wert ist und was Lehrerinnen und Lehrer leisten.)
Und dann noch ein Bild zum Umgang miteinander.

Ich hab‘ noch manches langes Jahr auf Schulbänken verlor’n
Und lernte widerspruchslos vor mich hin
Namen, Tabellen, Theorien von hinten und von vorn –
Dass ich dabei nicht ganz verblödet bin!
Nur eine Lektion hat sich in den Jahr’n herausgesiebt
Die eine nur, aus dem Haufen Ballast:
Wie gut es tut, zu wissen, dass dir jemand Zuflucht gibt
Ganz gleich, was du auch ausgefressen hast –
Ganz gleich, was du auch ausgefressen hast!