23. Mai 2018

Tageslosung:

„Ein Geduldiger ist besser als ein Starker, und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt.“

Sprüche 16,32

Ob das Herr Trump und Herr Kim Jong Un und all die anderen Erdogans auch wissen? Und beherzigen? Städte wollen wir heute keine einnehmen, nur bis nach Marmande kommen. Etwa 1300 km. Werden also Geduld brauchen. Um dann morgen früh dort starten zu können: mit dem Rad entlang an Garonne und Canal du Midi bis ans Mittelmeer.

Wir freuen uns drauf.Und sind um halb 5 immerhin schon mal in Werl.

9.50 h

Gerade überqueren wir die Oise. Schöne Erinnerungen an unsere Tour 2014. Aber Bilder lohnen hier und heute noch nicht. Dazu ist es neblig und kühl.

Gerd sitzt jetzt wieder am Steuer. Denn gleich geht es durch Paris. Hoffen wir, dass wir gut durchkommen.

Und jetzt doch noch Bilder :

Die Mautstelle vor Paris …

und der Fahrer.

12.10 h

Kleiner Zwischenbericht: Paris hat uns über eine Stunde gekostet. War aber noch zu ertragen. Weniger zu fotografieren. Aber wenigstens einmal die Seine und ansonsten der übliche Blick.

Jetzt sind wir schon hinter Orleans. Und es wird wärmer.

17.30 h

Wir sind in Marmande angekommen, etwas erschöpft und nicht so begeistert von der langen Fahrt, aber es hat alles geklappt.

Über den Ort gibt es heute nichts mehr zu sagen oder zu zeigen, denn unser Hotel Campanile liegt am Rande der Industriezone, wie immer bei dieser Kette. Man beachte die Aussicht von meinem Zimmer. Vergrößern des Bildes nutzt nichts, es wird nicht schöner.

Das andere Bild ist noch von der Fahrt, Weinberge ohne Ende hinter Bordeaux. Und die ersten Schirmpinien. Dazu muss man allerdings vergrößern.

Mal schauen, was die Küche nachher bietet.

22.00 h

Wir sind gut satt geworden, und wir konnten draußen sitzen. Was will man mehr. Gerd hatte Andoulliette. Innereien. Er sagt, das habe geschmeckt.

Dann sind wir noch zu Fuß in den Ort. 1 Weg 40 Minuten. Nur Bruch und Leerstand. Und wenn was noch offen war, dann war auch niemand da.

Schön allerdings Kirche und Klostergarten aus besseren Zeiten.

Ganz viel zum Abbruch oder Verkauf.

Und niemand würde sich wundern, wenn ein Citroen aus den 30ern vorführe, und Kommissar Maigret stiege aus.

Morgen geht es von hier aus nach Agen.