19. Mai 2020

Tageslosung

So kehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben?

Hesekiel 33,11

Zachäus aber trat herzu und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück.

Lukas 19,8

Vorsicht. heute wird es ein bisschen direkt, einseitig und moralisch. Es geht um Landwirtschaft und Ernährung. Aber bei der Tageslosung kann ich einfach nicht anders. Oder ist es eine Steilvorlage? Oder gibt es auch bei der Tageslosung keine Zufälle. Jedenfalls muss ich es mal wieder loswerden.

Warum wollt ihr sterben? Das frage ich mich in dieser Zeit bei fast jedem Gang durch die Felder. Was da gespritzt wird, das geht auf keine Kuhhaut, dafür aber in unsere Mägen. Und auch in den unseres Hundes. Er frisst nun mal gern Gras und Getreide, das kriegen wir nicht aus ihm raus. Dafür nennen wir ihn dann aber auch regelmäßig unseren Herrn von Kotzebue. Sie können sich denken warum. Und wenn nicht, schauen Sie sich das Bild genau an. Da ist nichts vertrocknet. Das kaputte Getreide hat andere Ursachen.

Bevor ich jetzt und in diesem Zusammenhang auch noch bei der Fleischproduktion lande, lieber noch eine andere Beobachtung, auch zur Landwirtschaft, jetzt aber zum zweiten Vers.
Denn wenn Sie sich jetzt fragen, wer da wen betrogen oder bestohlen hat, ganz einfach. Im letzten Jahren wurden fast überall an den Feldern Blühstreifen angelegt. Die waren so etwa zwei Meter breit, auf ihnen wuchsen diverse Blumen und eben kein Getreide. Das Ganze war öffentlich gefördert, damit kein Verlust für die Landwirte entstand, weil die ja dort nichts anbauen konnten.
In diesem Jahr sind die Blühstreifen bis auf wenige schmale Randerscheinungen verschwunden, siehe die Reste auf den Bildern. Alles wurde wieder untergepflügt. Und nicht nur das. Quasi als Entschädigung haben die meisten Landwirte auch gleich noch ein Stückchen vom alten Randstreifen dazu und unter den Pflug genommen. Wer jetzt noch Fragen hat zum zweiten Vers oben …

Ich kümmere mich heute wieder um den eigenen Garten. Die ersten Bohnen wollen gelegt sein, die Kohlrabis (so heißt das wirklich im Plural) im Gewächshaus sind nicht nur erntereif, die sind auch sehr lecker.
Aus Neugierde habe ich im Frühjahr Weiße Mairübchen und eine Art Rettich namens Ostergruß gesät. Die sind jetzt auch fast so weit. Aber vielleicht hätte ich vorher die Beschreibung besser lesen sollen. Bei beiden Früchten ist ganz viel von gesunder Ernährung die Rede. Ob das so ist wie mit der Arznei, die helfen aber nicht unbedingt schmecken muss? Wenn ich anfange, diese Ergebnisse meiner Experimentierfreudigkeit zu verschenken, bleiben Sie vorsichtig. Oder gesund. Am besten beides.