16. Juni 2019

Tageslosung:

„Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun.“
Psalm 73,28

So ist doch der heutige Sonntag Trinitatis mehr als gut beschrieben oder eingeläutet. Wobei ich schon gespannt bin, ob wir heute auch Glockengeläut zu hören bekommen.

Es geht zurück auf die andere Seite der Oder, dann über Schwedt nach Mescherin, von da auf die polnische Seite zur Übernachtung.Das Wetter ist nicht mehr ganz so heiß, dafür ist Gegenwind mit Sturmböen angesagt.
Wir nehmen es, wie es kommt.

7.45 h. Das Frühstück um 7 kommt um 8. Die junge Dame bleibt sehr gelassen dabei. Na ja. Aber guten Kaffee gibt es schon mal. Zeit, die Häuser am Platz zu fotografieren.

10.45 h. Mit dem Gegenwind ist es nicht ganz so schlimm. Gerade kamen wir an Stolpe an der alten Oder vorbei.
Der Turm soll von den Mauern her sind ziemlich der dickste in Deutschland sein.Tolle Natur hier. Bilder später.

11.30 h. Wir sitzen im Schatten mit Blick auf die Oderbrücke in Schwedt und gönnen uns ein isotonisches Kaltgetränk aus Erding. 40 km sind geschafft.
Es fährt sich immer noch gut. Schwedt ist nicht so spektakulär, darum lieber noch ein Foto von der Strecke.

Wir sind dran vorbeigekommen.

16.00 h. Wir sind im Hotel. Sehr einfach und ein ziemlicher Lärm, weil die Nachfeier einer Hochzeit sich dem Ende zuneigt. Hoffentlich. Daddy Cool läuft gerade, kann ich hier oben mitsingen.
Und ich hatte mir Glockengeläut gewünscht.

Auf jeden Fall sind wir jetzt richtig in Polen.Die Fahrt ist normal verlaufen, fast 80 km.Das WLAN lässt zu wünschen übrig, also nur ein Bild von unterwegs und der Blick über die Oder auf Gryfino.

18.00 h. Wir sitzen im Restaurant, die einzigen Gäste drinnen. Die Hochzeit löst sich langsam aber laut auf. Zunächst mal unser Essen.

Hähnchen mit Sauce und schlesischen Knödeln und Hähnchen im Teig mit Pfeffersauce. Hier unser Hotel und ein Bild von Gerd aus Gryfino.

Nachträge, kann sich je nach Netzlage verzögern. Der Polenmarkt bei Hohenwutzen.

Die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße links, die die Schifffahrt von Berlin Richtung Stettin und Ostsee ermöglichte.

Eine Rast in Schwedt und die linke Oder bei Mescherin.

Auf der Oderbrücke bei Mescherin.

Ich habe den Blog jetzt mehr als 10 mal korrigiert. Das Programm ist prima, aber mit seiner Neigung, alles zusammen zu schieben, hält es mich bei Laune. Nicht nur guter Laune.

Die allerletzten Hochzeitsgäste gehen, aber laut sind sie vor der Tür immer noch. Und wenn ich jetzt noch einmal das Wort Kurva höre, dann schreie ich. Könnt ihr googeln. Ist das polnische Wort für Hure oder Nutte. So viel… musste jetzt noch sein.

Uns geht es jetzt gut, die Räder sind untergebracht, wir sind mit dem Tag versöhnt. Auch ohne Glockengeläut.