14. Mai 2020

Tageslosung

Meint ihr, dass ihr Gott täuschen werdet, wie man einen Menschen täuscht?

Hiob 13,9

Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr an euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist?

2. Korinther 13,5

Erforscht Euch selbst. Prüft euch selbst, und macht Euch dabei nichts vor, denn auch wenn Menschen sich vielleicht täuschen lassen, das wird keinen Bestand haben, siehe oben. Oder wie es bei uns beim Sport hieß: Besch … kommt raus.
Ob dabei das Tragen der Maske eine Hilfe sein kann? Auf den ersten Blick nicht, denn man kann sich gut dahinter verstecken, und irgendwie macht es uns gleichförmiger, selbst wenn man sich durch eine selbst genähte Maske eine persönliche Note geben kann. Frage ist da aber eben wieder, ob das, was die Maske verspricht, auch eingehalten werden kann.

Man kann das aber auch andersherum sehen und fragen: Wenn die Masken uns alle gleichförmiger machen, was macht mich dann aus? Was macht mich dann erkennbar oder sogar unverwechselbar?
Die Masken bleiben uns in bestimmten Situationen nicht erspart, schon allein deshalb, weil sie uns daran erinnern sollen, vorsichtig zu sein. Trotzdem habe ich Anfang der Woche noch sehr über die Maske geschimpft, über eine Stunde konnte ich sie nicht abnehmen. Es war wie eine Mischung aus Tortur und Folter. Die armen Leute, die den ganzen Tag so vermummt sein müssen. Jetzt entdecke ich wenigstens mal so etwas wie einen Sinn „hinter der Maske“. Ich werde den Gedanken weiter verfolgen.

Und gebe drei Bilder weiter, eins sogar zum Thema Maske.