24. Mai 2018

Tageslosung:
„Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist.“

Ps 32,1

Mit diesem Zuspruch machen wir uns heute auf die erste Etappe von Marmande nach Agen. Und hoffen, dass das Wetter uns auch gnädig ist. Warm ist es, aber etwas durchwachsen. Packen wir es an und die Taschen aufs Rad.

9.30 h

Geübte VerfolgerInnen dieses Blogs werden es sofort erkennen: Regen zu Beginn unserer Tour. 2 Km nach dem Start. Nicht schlimm, aber wir warten lieber erstmal. Es soll ja besser werden heute.

Wir haben ihn. Der Kanal der Garonne.

Richtig schön. Und wir fahren unter dem Blätterdach.

12.00 h

Nach gut 30 Km sind wir in Damazan. Der Regen hat aufgehört, und wir versorgen und für die Mittagspause.

Zwischendurch ganz schöne Blicke auf den Kanal und alle paar Kilometer eine Schleuse.

Es ist kaum jemand unterwegs, auch das Städtchen ist verschlafen, kann sich aber sehen lassen.

16.00 h

Ankunft in Agen nach 69 km, seit Mittag meist im Schatten der Bäume, denn die Sonne holt so einiges nach. Aber wir haben noch so einiges gesehen:

riesige Obstplantagen, sogar mit Reh (bitte vergrößern)

… eine riesig lange Brücke des Kanals über die Garonne …

und erste Ansichten von Agen.

18.00 h

Wir sitzen am Boulevard de la Republique bei einem isotonischen Kaltgetränk. Das alles vereinfacht durch einen Stadtplan, den Gerd organisiert hat. Und dabei schon wieder gefragt worden ist, aus welchem Departement er kommt. Nimmt er ganz cool.

Unser Hotel. Na ja.

Die Kathedrale von außen und innen

Französisch und Okzitanisch

Typische Balkons für Agen

Im Restaurant und unser Nachtisch.