8. September 2017

Tageslosung:

„Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des Herrn.“

( 1. Mose 3,8 )

Die Geschichte kennen wir alle, der direkte Bezug zu uns will sich noch nicht recht einstellen. Hat das am Ende mit dem Aufbau auf dem Marktplatz zu tun? Angela Merkel kommt heute nach Barth.


12.30:

Knapp 10 km hinter Stralsund wagen wir eine Pause. Mit Blick auf Rügen. Es regnet gerade einmal nicht. Dabei hatte es so gut angefangen heute morgen, wie die Bilder hoffentlich zeigen.
Jetzt nur noch alles grau in, und Stralsund ist bei Sonne sicher auch viel ansehnlicher.
Ach ja, auf einem Bild sind Kraniche.







15.45:

80 km auf den Punkt, von denen wir 20 gern streichen würden. Zwischen Stralsund und Greifswald. Auch wenn kein Regen ist, der Weg nicht rutschig und auch kein Gegenwind das Radfahren schwer macht, dieses Kopfsteinpflaster ist Folter. Für das Rad, für bestimmte Körperteile und auch für den Geist. Es sei denn, man möchte die Vertreibung aus dem Paradies ( siehe Tageslosung ) mal am eigenen Leib erfahren.
Und es geht natürlich nur geradeaus, und die Landschaft hat einen Charme wie eine Stunde Statements von Politikern zur Wahl 2017. Besser also in Stralsund in den Zug steigen. Dann hat man auch mehr Zeit für Greifswald. Will ich mir aber auch gleich nehmen. Damit es mehr Bilder gibt als nur das vom Hafen hier.



17.00 h
Schade, Greifswald ist heute nur im Regen zu haben. Dabei gibt es so viele beachtenswerte Gebäude. Allen voran der Dom, dessen Außenansicht nicht auf ein Bild passt. Von innen reichen die paar Bilder auch nicht. Daneben viel Backsteingotik und Bürger- oder Patrizierhäuser wie an der Perlenkette. Nicht zu vergessen die Straßencafes und Skulpturen. Oder unser Hotel am Dom ( empfehlenswert ) oder…
Greifswald hat zumindest von den Gebäuden her den Krieg überlebt, dank eines klugen Stadtkommandanten.
Also doch noch mal wiederkommen. Und bis dahin lernen, wie ein Selfie samt passendem Gesicht dazu geht.