11. August 2020

Tageslosung

Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen. Psalm 68,4

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Philpper 4,4

Ja, wir freuen uns, diese Tour geschafft zu haben und heil und voller neuer Eindrücke in Potsdam angekommen zu sein. Alles nicht selbstverständlich und darum auch Anlass, dem lieben Gott dafür zu danken.

Und neue Eindrücke können wir gleich weiter hier in Potsdam sammeln, denn unser Hotel liegt am Luisenplatz mit seinem Brandenburger Tor und hinter dem Hotel beginnt der Park von Sanssouci. Und der hat bis in den Abend hinein geöffnet.

11.30 h Wir sind auf den Spuren deutscher Geschichte

Die Glienicker Brücke, in Zeiten des Kalten Krieges Ort des Agentenaustausches
Schloss Cäcilienhof, Ort der Potsdamer Konferenz vor 75 Jahren

13.30 h Wir haben im Cäcilienhof die Ausstellung besucht: 75 Jahre Potsdamer Konferenz. Sehr beeindruckend und auch sehr informativ. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich alles nicht weiß.

Teilnehmer zu Beginn der Konferenz
Stalins Arbeitszimmer
Großer Konferenzraum
Mittagspause im Holländischen Viertel
Cäcilienhof

14.45 h Am Hafen warten wir auf die Schlösser-Rundfahrt per Schiff. Die Hitze auf dem Deck lässt auf Fahrtwind hoffen. Zeit für ein Foto von der Nikolaikirche.

Brandenburger Landtag vor der Nikolaikirche

18.30 Schlössertour, so nannte sich unsere Schifffahrt, und die Viezahl und Vielfalt so vieler hochherrschaftlicher Bauten hat wirklich beeindruckt.

Und schließlich waren wir noch in der Nikolaikirche einschließlich Besteigung der Kuppel.