6. Mai 2016

Tageslosung:

„Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort erregt Grimm.“

07.15:

Angesichts des Wetters kommt man heute morgen erst gar nicht auf harte Worte. Vielleicht in Gedanken an die heutige Strecke, aber die haben wir uns selbst ausgesucht. Etwa 100 km sind es bis Brake. Wir geben unser Bestes.

10.15:

Wir kommen gut voran und sind 20km vor Bremen. Die Sonne meint es gut mit uns, der Wind manchmal auch.

Bei Achim haben wir die Weser wieder überquert. Dort scheint der Speckgürtel um Bremen zu beginnen. Die Häuser dort am Hang können wir uns in diesem Leben nicht mehr leisten. Ansonsten Rapsfelder ohne Ende und Weiden.





11.45:

Wir sind in Bremen am Dom. Riesenrummel. Aber ein paar erste Bilder. Rest folgt.






13.00:

Nach uns endlos scheinenden Industrieanlagen sind wir raus aus Bremen und machen Pause, natürlich an der Weser, siehe die letzten Bilder. Und noch die obligatorischen Fotos aus Bremen. Noch 35km bis zum heutigen Ziel.








15.30:

Wir stehen vor dem Hunte-Sperrwerk bei Elsfleth und müssen bis 4 Uhr warten. Und das 15 km vor dem Ziel. Dabei sind wir bislang so gut durchgekommen. Und haben noch Schafe und eine kleine Kirche direkt am Deich gesehen.






17.00:

Vor einer halben Stunde sind wir in Brake angekommen. Nach 101km, die heute leicht waren. 5 Stunden reine Fahrtzeit.

Maja‘ s lütje Koje ist gemütlich und familiär. Wir sitzen noch auf der Terrasse und erfrischen uns.
Der Dreimaster ist aus Elsfleth, danach konnten wir die Brücke passieren.


20.00:

Nach dem Abendessen haben wir noch einen Spaziergang gemacht. An der Weser entlang war es eigentlich schön, nur kamen wir nicht wieder zurück auf die Straße. Alles Privatgrundstücke. Dank Gerds Charme ließ uns dann eine Dame über ihr Grundstück wieder raus.

Dann haben wir noch versucht, so etwas wie das Zentrum von Brake zu entdecken. Fehlanzeige. Der ganze Ort ist halb so groß aber doppelt so tot wie der Friedhof von Chicago. Von daher sind auch die Bilder sparsam geraten. Also setzen wir unsere Hoffnung auf morgen. In Cuxhaven wird wohl mehr los sein. Wir lassen den Abend auf der Terrasse ausklingen.