12. Mai

Tageslosung

Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Ich will sie zu Wasserbächen führen auf ebenem Wege, auf dem sie nicht straucheln; denn ich bin Israels Vater. Jeremia 31,9

Auf ebenem Weg, nicht durchs Wasser, aber mit der Fähre übers Wasser, dazu auch noch mit Sonnenschein, so soll es heute nach Bremerhaven gehen. Wir hoffen auf eine schöne letzte Etappe

10.00 Uhr

Fedderwardersiel

Ach ja, gutes Wetter, aber Gegenwind. Macht heute nicht so viel aus.

11.00 Uhr

Kurz vor der Weserfähre in Blexen. Aussichtspunkt nach Bremerhaven.

11.30 Uhr

Wir warten auf die Fähre.

12.30 Uhr

Bremerhaven ist erreicht. Die Sachen und die Räder sind schon im Hotel, wir sind auf dem Weg ins Klimahaus. Es ist warm, und wir genießen den letzten Tag.

16.00 Uhr

Das Hotel ist einfach aber in Ordnung, es liegt sehr zentral. So waren wir schon im Klimahaus  gleich noch zum Auswandererhaus.

18.00 Uhr

Wir waren noch im Auswandererhaus – auch sehr beeindruckend. Dann noch ein letzter Blick in den Hafen und auf die Silhouette von Bremerhaven. Jetzt aber Abendessen.

21.00 Uhr

Abendfotos vom Weserufer

11. Mai

Tageslosung

So spricht der HERR: Wie wenn man noch Saft in der Traube findet und spricht: Verdirb es nicht, denn es ist ein Segen darin!, so will ich um meiner Knechte willen tun, dass ich nicht alles verderbe. Jesaja 65,8

Man ist ja leicht geneigt, das direkt auf sich selbst zu beziehen, nicht zuletzt angesichts der äußeren Umstände auf unserer Tour. Trotzdem hoffen wir, heute genügend Saft für die Strecke ganz um den Jadebusen zu haben. Sonne könnte dabei helfen, ist aber nicht in Sicht. Aber wir fahren.

10.45 Uhr

In Dangast angekommen prüfen wir gerade die Windrichtung. Geht so, NW, aber es bleibt trocken. Und kühl. Kurze Pause.

Kaiser-WilhelmBrücke und Marinehafen in Wilhelmshaven

Und wir sind viel Slalom gefahren, immer um die Schafe herum.

Wattwanderung in Dangast

12.30 Uhr

Mittagspause am Pommesstrand von Reitland. Fischbrötchen leider erst am Wochenende. (Schetschoks waren im letzten Jahr hier) Die Fahrt läuft gut trotz Gegenwind.

Varel Hafen
Der Pommesstrand

14.15 Uhr

Eckwarderhörne

15.00 Uhr

Wir sind im Hotel in Tossens. Die Saison hat hier gerade erst angefangen, es ist alles noch ein bisschen umständlich , bis hin zur Ausstellung der Kurkarte. Aber wir und unsere Räder haben einen Platz gefunden.

Wir wollen ja kein Mitleid, aber die letzten 6 km waren zum Abgewöhnen: Heftiger Gegenwind und grottiger Straßenbelag (abgeraspelter Asphalt). Da freue ich mich doch gleich auf einen Spaziergang zum Wasser.

Gerd hat noch Bilder am Strand gemacht

10. Mai

Tageslosung

Ist mein Arm denn zu kurz, dass er nicht erlösen kann? Oder habe ich keine Kraft, zu erretten? Jesaja 50,2

Auch heute wieder eine Zusage, dass Gott die Welt und uns nicht einfach ihrem Schicksal überlässt. Und so hoffen wir auf ähnliches Glück wie gestern. Noch ist es nass hier, aber das muss ja nicht so bleiben. Es geht nach Wilhelmshaven heute.

10.15 Uhr

Neuharlingersiel ist erreicht, der Regen macht gerade eine Pause. Die Felder stehen unter Wasser. Und in Ostbense  – etwa 3 Häuser und ein Krug– sind wir vorbeigekommen. Gruß an Christine und den Meister.

12.30 Uhr

Nach gut 40 km im Nieselregen- erträglich- sind wir in Jever. Kleine Pause, in der Gerd sich etwas umsieht. Seine Fotos kommen dann heute Abend. Ich war letztes Jahr hier. Und im Moment ist es trocken.

Die Brauerei, das Schloss und der Sagenbrunnen

14.15 Uhr

Hooksiel,was auch das Foto zeigt. Wir haben 15 km Regen hinter uns, zum großen Teil aber Rückenwind. Dann die letzte Etappe nach Wilhelmshaven.

16.30 Uhr

Nach einer kleinen Irrfahrt am neuen Flüssiggasterminal und dem Ölhafen entlang sind wir im Hotel angekommen. Es liegt direkt am Deich, ansonsten ist es eher spartanisch. Egal, Hauptsache trocken, eine heiße Dusche und ein Restaurant. Über 75 km sind es gewesen, meistens feucht. Wir zahlen also heute keine Vergnügungssteuer. Jetzt ist zunächst Erholung angesagt, nachher Abendessen.

Gasterminal und meine Zelle.

Und hier sind noch Gerds Fotos aus Jever, Kirche, Schloss und die Stadtheilige Elisabeth (Adelsfrau aus dem Mittelalter).

Das Protokoll unserer Strecke von heute, diesmal in einem Bild, mein Gerät mag mich wieder.

20.00 Uhr

Der Tag endet mit Fischplatte und Blick vom Deich. Bis morgen.

9. Mai

Tageslosung

Der Gott des Himmels wird ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird. Daniel 2,44

Also kümmert er sich nach wie vor um uns und diese Welt. Diese Zuversicht werden wir brauchen heute, denn der Wetterbericht ist gruselig: Regen. Wir versuchen, das Beste für uns draus zu machen.

10.00 Uhr

Nach 16 km stehen wir auf dem Deich westlich von Norden, das Wetter hält noch. Die Fotos werden nicht gut, aber man kann Norderney erkennen und die hier unzähligen Windräder.

11.45 Uhr

Pause in Dornumersiel. Die Regenfront kommt näher.

Neßmersiel und Dornumersiel

13.00 Uhr

Wir sind in Esens, der Wind hat uns zwar gequält, aber der Regen hat uns verschont. Wir machten eine Pause vor der Kirche und schauen gleich noch in die Stadt.

14.00 Uhr

Wir sind im Hotel, und wir sind ganz nett aufgenommen worden.

Noch ein paar Fotos vom Tage

Krabbenfischer in Dornumersiel
Hafeneifahrt Dornumersiel und Blick nach Langeoog
Bensersiel
Cafe in Esens
Unsere Strecke heute, wieder zweigeteilt.

17.00 Uhr

1. Nachtrag zu Esens.

2. Nachtrag, das Innere der Kirche. Natürlich habe ich eine Kerze für uns angezündet, nicht nur, weil der Konfirmationsspruch von Stefan und mir zu sehen ist.

3. Nachtrag, Gerd war noch mal am Hafen Neuharlingersiel.

5. Nachtrag: Es regnet.

8. Mai

Tageslosung

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Röm. 8,31

Das ist zwar nicht die Tageslosung, sondern der sogenannte Lehrtext zum Tage, aber was will man mehr. Eine schöne Zusage und ein guter Auftakt für unsere Tour.

Gleich geht es zum Bahnhof, 8.14 Uhr ab Lippstadt, wenn alles gut geht, sind wir vor 12.00 Uhr in Emden. Also los.

08.30 Uhr

Wir sitzen im Zug nach Münster

14.00 Uhr

Nach gut 20 km sind wir in Pilsum. Schönes Wetter aber wechselnder Wind.

Leuchtturm und Kirche von Pilsum

16.30 Uhr

Wir sind in Leezdorf angekommen. Von Greetsiel an hat uns der Gegenwind geärgert, die teils holprigen Wege ebenfalls. Dafür hat uns die Sonne verwöhnt. Man muss es nehmen, wie es kommt. Nach einem isotonischen Kaltgetränk auf der Terrasse ist jetzt leichte Erholung angesagt. Nachher dann Abendessen im Hotel.

Das große Siel in Greetsiel, ansonsten gab es da nur ein Gewimmel von Leuten in unserem Alter
Kirche in Marienhafe
Unser Hotel
Unsere Strecke, leider in zwei Abschnitten, mein Gerät wollte es so.
Kleiner Nachtrag zum Leuchtturm: Ein kleiner Durchgang voller Schlösser – für den Frieden in der Welt.