5. August 2020

Tageslosung

Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen. 2. Chronik 30, 18-19

Da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen. Lukas 19, 2-3

Die Güte Gottes allein und privat auf sich zu beziehen, ist sicher nicht so ganz die feine christliche Art. Aber wir freuen uns schon auf Sonne und blauen Himmel heute ganz für uns. Und darauf, dass uns heute das Klettern im Gegensatz zu Zachäus wohl erspart bleibt.

Es geht heute von Bautzen nach Spremberg mit viel Wasser am Weg.  Aber auch mit einem Kraftwerk, das hier in der Braunkohlegegend ja vielen Kopfschmerzen bereitet.

So sieht es hier bei schönem Wetter aus

12.00 h Mittagspause am Bärwalder See. Die Hälfte ist geschafft. Zwischendrin viel Natur in der Spreeniederung. Wer gute Augen hat, kann Störche und Reiher erkennen.

Kirche in Uhyst

15.00 h Bei sommerlichen Temperaturen sind wir in Spremberg angekommen und werden gleich den Ort erkunden. Vorher noch die restlichen Fotos von der Fahrt.

Kohlekraftwerk Boxberg am Bärwalder See
Holzkirche in Sprey
Die Spree kurz vor Spremberg
Fast vergessen: Blick zurück auf Bautzen

Ein erster Nachtrag: Protokoll der Fahrt (Nach der ersten Stunde hatten wir erst einen Schnitt von 12 kmh, und ein paar Mal habe ich vergessen, das Teil beim Stehenbleiben anzuhalten. Gut, dass wir nicht eitel sind.) und die notwendige Flüssigkeitszufuhr im Biergarten des Hotels.

19.00 h Wir haben im Biergarten des Hotels lecker gegessen und getrunken. Vorher ein Gang durch Spremberg, aber als Ziel für einen längeren Urlaub würde ich den Ort nicht unbedingt empfehlen. Aber für uns und unsere müden Beine heute Abend ist es in Ordnung.

Blick durch die Lange Straße zum Rathaus
Man beachte die Schrift
Evangelische Kirche, leider geschlossen
Wehr an der Spree mit Plattenbau
Ehemaliges Mädchengymnasium
Na ja
Post mit Stadtkirche im Hintergrund
Frische Pfifferlinge