4. August 2020

Tageslosung

Ich will den HERRN loben in den Versammlungen. Psalm 26,12

Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung! 1. Korinther 14,26

Die Bibelverse erinnern eher an Gottesdienste und Feiertage. Und auch wenn nach gut protestantischer Art das ganze Leben ein Gottesdienst sein soll, kann man ja schon fragen, ob eine Radtour dazugehört.

Ein paar Verknüpfungen gibt es schon. Herrnhuth, der Ort der Losungen, ist nicht weit von hier, auch wenn es nicht auf unserem Weg liegt. Wir wollen heute nach Bautzen, und in dem dortigen Gefängnis haben so manche Christinnen und Christen zu DDR-Zeiten wegen ihres Engagements eingesessen. Und uns begleitet heute immer wieder die B96, bekannt bei uns durch den gleichnamigen Song der Gruppe Silbermond. Und das war im Ursprung eine kirchliche Band.

Das Wetter wird grau und durchwachsen bleiben. Wir sind gespannt, was der Tag bringt außer Bautzener Senf, aber für den sind wir ja nun nicht hier.

12.00 h Wir sind 15 km vor Bautzen und stellen uns unter, denn der Regen ist mehr geworden. Schön ist die Gegend trotzdem, das kann man sehen.

Typisches Umgebindehaus
Stausee vor Schirgiswalde
Kirche von Schirgiswalde
Himmelsbrücke bei Sohland

13.40 h Bautzen ist erreicht, der Regen hat aufgehört. Wir stehen in der Schlange vor der Gedenkstätte. Ob wir noch reinkommen ist unklar.

Blick auf das Zentrum
Vor der Gedenkstätte

16.00 h Bautzen, Hotel Goldener Adler.

Aber der Reihe nach. Wir haben die Gedenkstätte Bautzen besucht, konnten sogar eine Führung mitmachen. Es war beeindruckend und bedrückend zugleich. Die Fotos können nicht mal im Ansatz das dort geschehene Unrecht und Leid wiedergegeben.

Die diversen Innenhöfe für den sogenannten Freigang

Unser Hotel hatte erst ab 16.00 h geöffnet, also haben wir die Zeit genutzt für einen Kaffee und etwas Sightseeing.

Fußgängerzone, Markt, Rathaus und Dom St. Petri

Hier noch unsere heutige Strecke, fast immer bei Regen und ganz bestimmt nicht flach.

Der Dom war noch geöffnet, darum einige Eindrücke.

Und Eindrücke vom Abendspaziergang.