21. Mai 2020

Tageslosung

Die ihr den HERRN liebet, hasset das Arge!

Psalm 97,10

Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.

Epheser 4,15

Christi Himmelfahrt, unter anderem mit dem Satz: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Oder auch: „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ So die Zusage Jesu, und als Christinnen und Christen verlassen wir uns auch darauf. Wie aber ist das, wenn das gleichzeitig geschehen soll, also zur selben Zeit und Stunde in Kapstadt, in Rom und in Erwitte? Erklären oder beweisen lässt sich das nicht. Das soll man darum erst gar nicht versuchen, dann wäre es auch keine Religion mehr. (Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser? Da ist was dran.)
Mir hat die Geschichte oder, wenn sie wollen, das Bild von Christi Himmelfahrt immer geholfen, mit dieser Gleichzeitigkeit seiner Anwesenheit zu rechnen. Und gespürt habe ich das immer noch viel deutlicher in manchen Kreuzgängen, die mit ihren Malereien sagen wollten: Fürchte dich nicht, du bist und bleibst von ihm und seinem Himmel „überdacht“ und umhüllt. Diese Bilder hier und das eine ganz unten sind aus Brixen in Südtirol.

Entscheidender könnte aber noch die sich an Himmelfahrt anschließende Frage sein, wodurch seine Anwesenheit denn zu spüren und abzulesen ist. Für mich ganz einfach: Wenn Menschen, Christinnen und Christen, das tun, was die Tageslosung vorgibt.

Warum dann ausgerechnet Christi Himmelfahrt auch noch als Vatertag gefeiert wird, das entzieht sich meiner Kenntnis. Auch das soll aus Amerika kommen, aber seit Trump sind wir ja in dieser Beziehung sehr skeptisch geworden. Zu Recht, wie ich finde. Aber klar, wenn am Muttertag schon Legionen von Frauen in wilden Horden und mit Bollerwagen voller Alkoholika losgezogen sind, um die Gegend zu verunsichern, dann müssen Väter ja wohl das gleiche Recht haben.
Aber auch wenn man heute diesen Ausflug als Sport in einer 0,3-Liter-Kategorie deklarieren möchte, bei dem unter Beweis gestellt werden muss, dass man auch mit Alkohol ein fröhlicher Mensch sein kann, in diesem Jahr wird es wohl nichts werden. Mir wird es nicht fehlen. Und wenn ich die Auswahl zwischen zwei Zielen hätte, siehe Bild, dann wüsste ich, was ich ansteuern würde.