25. Mai 2018

Tageslosung:

„Ein Tag des Herrn der Heerscharen kommt über alles Stolze und Hohe und über alles, was sich erhebt, und es wird niedrig sein“.

Jes. 2,12

Ob das die Frage an uns ist, wie wir uns heute Abend fühlen werden, und ob wir uns nicht zu viel zutrauen, wir werden es erst am Ende der Etappe sagen können.

Mir fallen allerdings auch nicht wenige Herren und Mächtige ein, auf die das auch gemünzt sein könnte.

Agen bei Nacht war laut und heiß, jetzt ist es eher angenehm und frisch. Wir werden versuchen, die Fahrt zu genießen. Nach Grisolles, etwa 80 Km von hier.

Fotos, wenn überhaupt, wird es tagsüber nur wenige geben. Erst abends, wenn das WiFi im Hotel die Sache einfacher und schneller macht.

Nur noch 2 Bilder vom Hotel.

Der Blick auf den Platz des 14. Juli, an dem unser Hotel liegt.

Der Treppenaufgang im Hotel. (Gerd meint, das sei typisch für Südfrankreich).

10.30 h

27 km – Valence D’Agen. Bekannt für Rote Klinker (Rosa Städte) und Waschhäuser.

Für uns die Gelegenheit, für das Mittagessen einzukaufen.

12.00 h

Moissac mit einer großen Abtei, Touristen aus aller Herren Länder. Und auf dem ganzen Weg schon Jakobspilger. Das hier ist Teil des Wegs. Beeindruckend.

13.00 h

Mittagspause am Kanal. Noch etwa 30 Km.

16.00 h

Nach 86 Km ist das Ziel erreicht, das Hotel Relais de Garrigues in Grisolles. Logis de France. Schön.

Jetzt erstmal frisch machen. Danach mehr.

17.00 h

Um mit der Frage aus der Tageslosung anzufangen: ja, ein bisschen niedrig oder klein haben wir uns zwischenzeitlich schon gefühlt, vor allem als es doch wieder ein paar Tropfen Regen gab und der Wind auf den letzten 30 Km von vorn kam. Aber jetzt – kaputt aber glücklich. Was nicht zuletzt auch am Hotel liegt. Und dem Tanzsaal von Zimmer.

Und hier noch weitere Bilder vom Tag

Ein Abschnitt vom Kanal und Gerd auf einer der vielen Brücken.

Valence D’Agen

Waschhaus und Markt

Und noch zwei Sehenswürdigkeiten.

Dann die Brücke über die Garonne in Moissac und Eindrücke von der Abtei.

Die Kanalbrücke über die Garonne in Moissac und Eindrücke vom letzten Abschnitt.

Zur Information: das Schiffshebewerk (?) in Montech hat früher 5 direkt hintereinander liegende Schleusen ersetzt. Heute müssen die Schiffe 5 mal warten.